Zum Hauptinhalt springen

Version 1.1.183

· 2 Minuten Lesezeit
Philipp Pähler

Das qmBase Entwicklungsteam wünscht Ihnen ein frohes Jahr 2023 🥳. Auch in diesem Jahr sind wir wieder motiviert qmBase für Sie zur besten Software für Ihr Managementsystem zu machen. Zum Start in das neue Jahr haben wir ein großes Backend Update unseres Frameworks auf .NET 7 durchgeführt. Zusätzlich haben wir verbesserte Schnittstellen zu Ihren ERP-Systemen implementiert.

Allgemein

Wir haben unser Backend auf die aktuellste Version des .NET Frameworks aktualisiert. Wenn Sie eine On-Premises Version von uns nutzen, aktualisieren Sie bitte das installierte Framework auf Ihrem Server. Der Download für das aktuellste Framework steht hier (Hosting Bundle auswählen) zur Verfügung. Das bedeutet für Sie, dass qmBase noch flüssiger läuft und dass Sie eine geringere Ressourcen Auslastung beobachten können.

On-Premises User bitte beachten dieses Update beinhaltet eine notwendige Änderung an den Verbindungszeichenfolge für die Dateibankverbindungen. Sofern kein SQL Server mit einem gültigen Zertifikat vorhanden ist, muss explizit ein Encrypt=False der Verbindungszeichenfolge hinzugefügt werden. Dies betrifft in der Regel zwei Stellen in Ihrer Konfiguration.

  1. appsettings.Production.json ConnectionStrings:MultiTenantConnection
  2. In der Datenbank für die Konfiguration Ihrer Instanz (multi-tenant) bitte die Spalte ConnectString anpassen.

Weitere Informationen zu dieser Änderung finden Sie hier.

Verbesserte Schnittstellen: Die Synchronisation mit Schnittstellen z.B. externen ERP Systemen ist jetzt resilienter. Dies bedeutet, dass auf evtl. auftretende Fehler besser reagiert wird und dadurch nicht mehr ganze Synchronisationsdurchläufe abgebrochen werden.

Dateiupload beim Upload von Dateien stellt der Filepicker jetzt direkt alle akzeptierten Uploads (Dateitypen) dar und verteilt diese nicht mehr auf unterschiedliche Kategorien.

Auditmanagement

Beim Ausdruck der Teilnehmerliste wird jetzt die externe Mitarbeiternummer mit dargestellt, sofern diese unter Admin > Konfiguration > Mitarbeiter aktiviert wurde.

Instandhaltungsmanagement

Beim Export der Gegenstände werden die Custom Fields jetzt in einzelnen Spalten dargestellt.

Schulungsmanagement

Beim Ausdruck der Teilnehmerliste wird jetzt die Mitarbeiternummer mit dargestellt.

Produkte

Löschen und Bearbeiten von Kommentaren jetzt auch in der Produkte App möglich.

Zielmanagement

Auch bei Zielen gibt es jetzt die Möglichkeit Kosten und Arbeitszeiten zu erfassen.